Das Bild zeigt vier Referendarinnen und einen Referendar die in einer Bibliothek an einem großen Tisch sitzen und mit Texten arbeiten. Teilweise arbeiten sie dabei mit analogen, teilweise mit digitalen Medien. Auf dem Tisch liegen verschiedene Unterrichtsmaterialien und Bücher aus dem Bereich Ethik/Philosophie.

Gedanken zum Fach und zur Ausbildung

Die fachdidaktische Ausbildung in Ethik/Philosophie am Seminar Weingarten bereitet auf das Unter­richten dieser Fächer am Gymnasium vor - mit dem Schwerpunkt auf dem Unterrichtsfach Ethik. Die Schüler*innen sollen auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten und verant­wor­tungsbewuss­ten Leben gefördert werden. Daraus erwächst die Aufgabe, sie zu befähigen, ethisch-moralische Fragen und Probleme wahrzunehmen, zu analysieren und unter normativen Gesichtspunkten zu erörtern mit dem Ziel ethisch-moralischer Urteilskompetenz. 

Deshalb lernen, diskutieren und üben wir in den fachdidaktischen Veranstaltungen,

  • wie wir bei den Schüler*innen eine Fragehaltung hervorrufen und sie im systematischen Aufbau und in der individuellen Aneignung von Orientierungswissen zur ethisch-moralischen Urteilsbildung in praktischer Absicht befähigen. Hierbei spielt die Konfrontation mit relevanten ethisch-moralischen Problemen des Lebens eine herausragende Rolle.
  • wie die Fächer so unterrichtet werden können, dass die Schüler*innen sich selbstständig und kritisch als Diskurspartner*innen auf die Bearbeitung ethisch-moralischer Fragen einlassen.
  • welche didaktischen Überlegungen und methodischen Hilfen geeignet sind, um das Ziel des Ethikunterrichts, die ethisch-moralische Urteilsbildung in praktischer Absicht, zu erreichen.

Alexander Simm

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