Das Foto zeigt eine Gruppe von 22 Referendarinnen und Referendaren im historischen Fischerviertel der Stadt Ulm.

Geschichte geht weiter ...

… und Geschichtsunterricht kann mehr als Namen, Orte, Ereignisse und Daten.

Wir wollen Schüler*innen mit dem Handwerkszeug ausstatten, mit dem sie historische Phänomene und Entwicklungen wahrnehmen, deuten und kritisch beurteilen können. 
Auf dieser Basis ist es ihnen möglich, sich in der Gegenwart zu orientieren, zu positionieren und die Zukunft mitzugestalten.

„Mischwald ist besser als Monokultur.“   Hilbert Meyer

Das Potential, das in einer heterogenen Schüler- und Lehrerschaft steckt, die Chancen,   welche die Vielfalt möglicher Unterrichtsinhalte und -methoden bietet,  zu erkennen und nutzen zu lernen, ist Ziel der Ausbildung von angehenden Lehrer*innen am Seminar Weingarten. 

Geschichte unterrichten aus dem FF: mit viel Feuer, Fachwissen und Flexibilität. 

Markus Geiger

Dr. Armin Koch

Ingun Maertz

zurück zur Fächerübersicht