Navigation überspringen

Spanisch

Die Referendare befinden sich in einem Raum des Seminars. Insgesamt sind es sieben Referendarinnen. Im Hintergrund sieht man eine Landkarte von Spanien an einer Pinnwand und die Referendarinnen sind um diese positioniert. Eine Referendarin steht hinter der Pinnwannd und blickt von hinten auf die Landkarte. In ihrer Hand hält sie eine DVD des Films „Ocho apellidos vascos“, ein spanischer Film. Dabei hält sie die DVD auf das Baskenland gerichtet.  Im vorderen Bereich befinden sich vier Referendarinnen, davon zwei auf der linken Seite und zwei auf der rechten Seite. Von denen auf der linken Seite hält eine Referendarin eine Obsttasche in der Hand und ein Kennzeichen von Sevilla, zeigt auf die Stadt in Andalusien und kniet auf dem Boden, die andere zeigt mit ihrer rechten Hand auf Madrid und steht dahinter.  Auf der rechten Seite hält eine Referendarin die DVD „Un Franco, 14 pesetas“ in der Hand und blickt in dieselbe Richtung. Sie kniet ebenfalls. Die vierte Referendarin steht und schreibt auf eine rote Karte español.  Zwei weitere Referendarinnen stehen rechts von der Landkarte an einem Tisch, blicken auf eine mindmemo, auf der sich spanischer Wortschatz befindet und würfeln storycubes, mit denen man im Unterricht Geschichten erzählen kann. Insgesamt schauen alle Referendarinnen sehr freundlich.
Bild: Privatarchiv

Was erwartet Sie an der Schule?

Die Schüler*innen begegnen der spanischen Sprache in ihrer Lebenswelt in vielfältiger Weise: von spanischen Sommerhits bis zu spanischsprachigen Serien und Filmen bei streaming-Diensten. Auch als Reisende durch Südamerika und Spanien erleben sie den praktischen Wert des Spanischen. Diese Erfahrungen machen ihnen unmittelbar einsichtig, wie sinnvoll und bereichernd das Spanischlernen ist. Neben ganz alltagspraktischem Wissen, vermittelt der gymnasiale Spanischunterricht aber auch vertiefte Kenntnisse in Literatur sowie gesellschaftlichen und politischen Themen der spanischsprachigen Welt. Am Ende der Schulzeit sollen die jungen Menschen, sich als kompetente Anwender der spanischen Sprache zeigen.

“Caminante, no hay camino, se hace camino al andar.”

Was erwartet Sie im Seminar?

Im Rahmen der Ausbildung am Seminar Weingarten erhalten Referendar*innen in vielfältigen Formen didaktisch-methodisches Wissen und Handwerkszeug für den Unterricht. Dabei spielt das eigene Erfahren und Ausprobieren eine zentrale Rolle. Wir unterstützen und ermutigen die angehenden Lehrer*innen darin, einen eigenen Stil zu entwickeln und dadurch das Fach Spanisch authentisch zu vertreten.
Damit dies gelingen kann, bieten wir z.B. Module und Projekte zu den Themen Kooperatives Lernen, Theaterpädagogik/Dramapädagogik, Lernen und Bewegung, Einsatz von Film und Spielen im Spanischunterricht etc. an und kooperieren auch fremdsprachenübergreifend.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.