Gedanken zum Fach und zur Ausbildung
Die fachdidaktische Ausbildung in Ethik/Philosophie am Seminar Weingarten bereitet auf das Unterrichten dieser Fächer am
Gymnasium vor - mit dem Schwerpunkt auf dem Unterrichtsfach Ethik. Die Schüler*innen sollen auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten
und verantwortungsbewussten Leben gefördert werden. Daraus erwächst die Aufgabe, sie zu befähigen,
ethisch-moralische Fragen und Probleme wahrzunehmen, zu analysieren und unter normativen Gesichtspunkten zu erörtern mit dem Ziel
ethisch-moralischer Urteilskompetenz.
Deshalb lernen, diskutieren und üben wir in den fachdidaktischen Veranstaltungen,
- wie wir bei den Schüler*innen eine Fragehaltung hervorrufen und sie im systematischen Aufbau und in der individuellen Aneignung von Orientierungswissen zur ethisch-moralischen Urteilsbildung in praktischer Absicht befähigen. Hierbei spielt die Konfrontation mit relevanten ethisch-moralischen Problemen des Lebens eine herausragende Rolle.
- wie die Fächer so unterrichtet werden können, dass die Schüler*innen sich selbstständig und kritisch als Diskurspartner*innen auf die Bearbeitung ethisch-moralischer Fragen einlassen.
- welche didaktischen Überlegungen und methodischen Hilfen geeignet sind, um das Ziel des Ethikunterrichts, die ethisch-moralische Urteilsbildung in praktischer Absicht, zu erreichen.