Was wollen wir mit Geographie an der Schule erreichen?
Die Erde als einen faszinierenden Lebensraum erfahrbar machen
Wir halten es für wichtig, den Schüler*innen, trotz mancher düsterer Zukunftsszenarien, einen positiven Zugang zur Welt zu vermitteln und die natürliche Neugier und Entdeckerlust zu fördern.
Komplexe Zusammenhänge auf der Erde beschreiben und erklären
Das ureigene Wesen der Geographie ist die systemische Betrachtungsweise der Phänomene auf der Erde. Vernetztes Denken ist somit eine Schlüsselkompetenz in einer immer komplexer werdenden Welt. Schon Albert Einstein sagte: Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.
Herausforderungen erkennen und Lösungsstrategien entwerfen
Schüler*innen wollen nicht nur Probleme wälzen, sondern Lösungen für die Zukunft – ihre Zukunft – finden. Lösungsstrategien zu diskutieren und zu bewerten sollte daher noch mehr im Zentrum des Unterrichts stehen.
Offenheit für andere Kulturen wecken
Globalisierung bedeutet auch, dass die Völker und Kulturen der Welt freiwillig oder unfreiwillig in Kontakt zueinander treten. Der Geographieunterricht leistet hier einen wichtigen Beitrag für gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz verschiedener Lebensformen.
Wodurch zeichnet sich unsere Beratung aus?
Den ganzen Menschen und seine Persönlichkeit im Blick
Lehrer*inne sollten für die Schüler*innen nicht nur methodisch versierte Wissensvermittler sein. Sicheres Auftreten und Empathie gegenüber den Schüler*innen gelingen nur, wenn man selbst positive Verstärkung und konstruktive Kritik in seiner Ausbildung erfährt.
Dem Ausbildungsstand angepasste Beratung und Förderung
Unterricht ist ein komplexer Prozess. Unser Ziel ist es, dass man in jeder Phase der Ausbildung den „Wald vor lauten Bäumen“ trotzdem noch erkennen kann und sich nicht in den vielfältigen Anforderungen und Kriterien verliert, die einen guten Unterricht ausmachen.
Wie sind die Fachsitzungen gestaltet?
Enge Theorie-Praxis-Verknüpfung
Ergänzend zu der Vermittlung wichtiger fachdidaktischer Grundlagen sind unsere Sitzungen geprägt von Übungsphasen, häufig in unterrichtsnahen kooperativen Arbeitsformen, die somit konkrete Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht aufzeigen.
Exkursionsplanung
Gerade im Geographieunterricht kommt dem außerschulischen Lernen eine besondere Bedeutung zu. Daher ist uns die gemeinsame Erarbeitung und Ausgestaltung des Exkursionsprogramms, bei dem man sich mit eigenen Wünschen und Anregungen einbringen kann, sehr wichtig.