Medienbildung

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Zu sehen ist eine Referendarin vor einem Greenscreen. Sie wird von einer anderen Referendarin, von der lediglich die linke Hand zu sehen ist, mit einem iPad gefilmt. Auf dem iPad-Bildschirm sieht man die gefilmte Referendarin in einem virtuellen Nachrichtenstudio.

Mit dem Inkrafttreten des neuen Bildungsplans in Baden-Württemberg im Schuljahr 2025/26 wird "Informatik und Medienbildung" als eigenständiges Fach eingeführt und erhält damit ein neues Gewicht in der Lehrkräfteausbildung. Medienkompetenz und informatisches Denken gelten als zentrale Grundlagen für zeitgemäßen Unterricht in einer zunehmend digitalisierten Welt.
Das Seminar Weingarten trägt diesem Anspruch mit einer überarbeiteten und praxisorientierten Veranstaltung zur Medienbildung Rechnung.

Zielsetzung der Veranstaltung

Ziel der Veranstaltung ist es, die Referendar*innen zu befähigen, digitale Medien kompetent, reflektiert und didaktisch sinnvoll in Unterrichtsvorbereitung und Unterricht einzusetzen. Dabei stehen sowohl der pädagogisch durchdachte Einsatz digitaler Werkzeuge, das Erstellen eigener digitaler Lernprodukte als auch der kritische und verantwortungsbewusste Umgang mit digitalen Medien im Mittelpunkt.

Medienbildung ist als fächerübergreifende Leitperspektive im Bildungsplan verankert. Entsprechend richtet sich die Veranstaltung an alle Referendar*innen – unabhängig von der jeweiligen Fächerkombination.


Aufbau und Organisation

Die Veranstaltung Medienbildung ist verpflichtend und umfasst 11 Termine an den Seminarmontagen, die teils in Präsenz und teils virtuell stattfinden.
Die Inhalte sind in vier thematische Blöcke gegliedert:

Grundlagen-Block I
Einführung und grundlegende Fertigkeiten für den Einstieg in den ersten Ausbildungsabschnitt

Aufbausitzungen
Weiterführende Fertigkeiten und Methoden für den fächerübergreifenden Einsatz digitaler Medien

Modulare Sitzungen
Fachspezifische Module und individuell wählbare Schwerpunkte zur Vertiefung

Grundlagen-Block II
Erweiterung der Kompetenzen für den zweiten Ausbildungsabschnitt

Um den unterschiedlichen Vorkenntnissen und Interessen der Referendarinnen gerecht zu werden, werden nach Möglichkeit differenzierte Lerngruppen gebildet. So kann jeder individuell und praxisnah an den eigenen digitalen Kompetenzen arbeiten.

Florian Kapfer

Carlos Marschall