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Physik


Bild: Privatarchiv

Lernwirksam Physik unterrichten

  • Wie kann meine Begeisterung für physikalische Themen auf die Schüler*innen überspringen?
  • Worauf muss ich beim Experimentieren in der Schule achten?
  • Welche fachdidaktischen Gesichtspunkte sollte ich bei der Unterrichtsplanung berücksichtigen?
  • Wie kann ich den Erziehungsauftrag, den ich als Lehrkraft habe, erfolgreich in einer Klasse umsetzen?
  • Auf welche Weise und bei welchen Themen kann ich neueste Medien und technische Möglichkeiten im Physikunterricht einsetzen?
  • Welche Hilfestellungen und Quellen kann ich bei der Unterrichtsvorbereitung nützen?
  • Wie lernen die Schüler*innen physikalische Inhalte und naturwissenschaftliches Denken nicht nur für die Schule, sondern fürs Leben?
  • Wie agiere ich als Lehrkraft erfolgreich im Unterricht?

Erwartungen an den Physikunterricht, von Referendarinnen und Referendaren zu Beginn ihrer Ausbildung am Seminar formuliert:

  • „Schüler*innen die Angst vor Physik nehmen“
  • „Praxisbezug und Transparenz“
  • „Feedback, persönliche Gespräche“
  • „Interesse wecken“
  • „Schüler*innen für Naturwissenschaft begeistern können“
  • „Freude am Unterrichten + Freude am Unterricht“
  • „Gutes Miteinander“
  • „anerkannte Autorität bei den Schüler*innen“
  • „Fairness“
  • „gutes Verhältnis zu den Schüler*innen“
  • „Verstehen statt ‚Lernen‘“
  • „Versuche, die funktionieren“

Wir Physikausbilder am Seminar Weingarten unterstützen Sie gerne und kompetent dabei, Ihren eigenen Weg zu einem gelungenen und nachhaltigen Physikunterricht zu finden!

Fabian Bühler

Andreas Müller

Frank Rueß