Bild: Privatarchiv
Lernwirksam Physik unterrichten
- Wie kann meine Begeisterung für physikalische Themen auf die Schüler*innen überspringen?
- Worauf muss ich beim Experimentieren in der Schule achten?
- Welche fachdidaktischen Gesichtspunkte sollte ich bei der Unterrichtsplanung berücksichtigen?
- Wie kann ich den Erziehungsauftrag, den ich als Lehrkraft habe, erfolgreich in einer Klasse umsetzen?
- Auf welche Weise und bei welchen Themen kann ich neueste Medien und technische Möglichkeiten im Physikunterricht einsetzen?
- Welche Hilfestellungen und Quellen kann ich bei der Unterrichtsvorbereitung nützen?
- Wie lernen die Schüler*innen physikalische Inhalte und naturwissenschaftliches Denken nicht nur für die Schule, sondern fürs Leben?
- Wie agiere ich als Lehrkraft erfolgreich im Unterricht?
Erwartungen an den Physikunterricht, von Referendarinnen und Referendaren zu Beginn ihrer Ausbildung am Seminar formuliert:
- „Schüler*innen die Angst vor Physik nehmen“
- „Praxisbezug und Transparenz“
- „Feedback, persönliche Gespräche“
- „Interesse wecken“
- „Schüler*innen für Naturwissenschaft begeistern können“
- „Freude am Unterrichten + Freude am Unterricht“
- „Gutes Miteinander“
- „anerkannte Autorität bei den Schüler*innen“
- „Fairness“
- „gutes Verhältnis zu den Schüler*innen“
- „Verstehen statt ‚Lernen‘“
- „Versuche, die funktionieren“