Bild: Privatarchiv
"Die Erziehung des Kopfes, der Hand, des Körpers geht nur zusammen." Pestalozzi
Sport – erleben, verstehen, gestalten
Wie können wir das Erleben als das Wesen des Sports spürbar werden lassen?
- Bewegen im Raum, im Wasser, in der Natur, sich anstrengen und schwitzen, Spielsituationen gemeinsam lösen….
- Vielfältige sportliche Herausforderungen
- Bewegungen mit allen Sinnen wahrnehmen
- Bewegungserlebnisse sind die Grundlage des Sportunterrichts und stehen im Mittelpunkt der praxisorientierten Ausbildung im Sport.
Warum müssen wir den Sport verstehen?
- Biomechanisches Grundlagenwissen erleichtern das Erlernen komplexer Bewegungen.
- Eine gezielte Entwicklung der körperlichen Leistungsfähigkeit im Sinne von Fitness und Gesundheit setzt Kenntnisse über die Physiologie des menschlichen Körpers voraus.
- Eine umfassende Handlungsfähigkeit erfordert vielfältige Bewegungserfahrungen verbunden mit breit angelegtem Wissen über die sportliche Bewegung und ermöglicht die Teilnahme am gesellschaftlichen Ereignis Sport.
- Ein umfassendes Verständnis von Sport in der Schule wird über Praxis-Theorie-Verknüpfungen innerhalb der Fachdidaktik Sport entwickelt.
Wie kann gelingender Sportunterricht gestaltet werden?
- Einsicht in den Lernprozess über das Verständnis von sportlicher Bewegung sowie eine positive Beziehung zwischen Lernenden und Lehrenden verstärkt die Motivation zum Lernen.
- Neue, offen gestellte Aufgaben führen zu einer Diskrepanz zwischen bisherigem Können und Anforderung. Über Lern-, Übungs- und Reflexionsphasen werden Lernende befähigt diese sportlichen Herausforderungen zu bewältigen.
- Vielfältige methodische Ansätze im Rahmen eines mehrperspektivischen Unterrichts sollen möglichst viele Lernende erreichen und für das Sporttreiben gewinnen.
Unser Motto
Über das Erleben und Verstehen von Bewegungen zur optimalen Gestaltung von Sport in der Schule