Navigation überspringen

Physik


Bild: Privatarchiv

Lernwirksam Physik unterrichten

  • Wie kann meine Begeisterung für physikalische Themen auf die Schüler*innen überspringen?
  • Worauf muss ich beim Experimentieren in der Schule achten?
  • Welche fachdidaktischen Gesichtspunkte sollte ich bei der Unterrichtsplanung berücksichtigen?
  • Wie kann ich den Erziehungsauftrag, den ich als Lehrkraft habe, erfolgreich in einer Klasse umsetzen?
  • Auf welche Weise und bei welchen Themen kann ich neueste Medien und technische Möglichkeiten im Physikunterricht einsetzen?
  • Welche Hilfestellungen und Quellen kann ich bei der Unterrichtsvorbereitung nützen?
  • Wie lernen die Schüler*innen physikalische Inhalte und naturwissenschaftliches Denken nicht nur für die Schule, sondern fürs Leben?
  • Wie agiere ich als Lehrkraft erfolgreich im Unterricht?

Erwartungen an den Physikunterricht, von Referendarinnen und Referendaren zu Beginn ihrer Ausbildung am Seminar formuliert:

  • „Schüler*innen die Angst vor Physik nehmen“
  • „Praxisbezug und Transparenz“
  • „Feedback, persönliche Gespräche“
  • „Interesse wecken“
  • „Schüler*innen für Naturwissenschaft begeistern können“
  • „Freude am Unterrichten + Freude am Unterricht“
  • „Gutes Miteinander“
  • „anerkannte Autorität bei den Schüler*innen“
  • „Fairness“
  • „gutes Verhältnis zu den Schüler*innen“
  • „Verstehen statt ‚Lernen‘“
  • „Versuche, die funktionieren“

Wir Physikausbilder am Seminar Weingarten unterstützen Sie gerne und kompetent dabei, Ihren eigenen Weg zu einem gelungenen und nachhaltigen Physikunterricht zu finden!

Fabian Bühler

Andreas Müller

Frank Rueß

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.