Navigation überspringen

Informationen für das Mentorat an beruflichen Schulen

Die Rolle der Mentorin oder des Mentors nimmt in der zweiten Phase der Lehrkräfteausbildung eine zentrale Rolle ein. Nur mit ihnen kann die schulpraktische Ausbildung gelingen, denn während der Ausbildung wird ausgehend von der pädagogischen und didaktischen Grundlagenarbeit am Seminar vieles im täglichen Unterrichtsalltag erprobt und angewendet. Das verlangt eine Begleitung und Unterstützung, die offen ist für Innovationen und ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen voraussetzt, die aber auch die „Basics“ des Unterrichtens vermittelt. Nicht weniger von Bedeutung ist die Ermutigung der jungen Kolleginnen und Kollegen und das Verständnis dafür, dass nicht immer alles sofort gelingen kann. Weitere Informationen können unserem Leitfaden für das Mentorat entnommen werden.

 

Hier können Sie den Leitfaden für das Mentorat herunterladen



Zur Qualitätssicherung in der Lehrkräfteausbildung strebt das ZSL eine systematische Qualifizierung aller künftigen Mentorinnen und Mentoren in allen Schularten an. Auf Grundlage des landesweiten Konzeptes bieten wir eine Reihe zur Qualifizierung im Mentorat an. Neben einem Überblick zu den rechtlichen Ausbildungsbestimmungen und den Neuerungen der Prüfungsordnung, geht es in den drei Modulen um eine vertiefte Einführung in die Unterrichtsberatung und um aktuelle Themen der Unterrichtsentwicklung und der Pädagogik, z.B. das Modell der Tiefenstrukturen. Die Termine für die Qualifizierungsreihe können Sie folgend entnehmen. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an die Seminarleitung oder das Sekretariat wenden.



Aktuelle Termine Qualifizierungsreihe MeQ


Anmeldungen:

Modulname Informationen, Beschreibung
MeQ-D 1 (Online)

Do, 24.10.2024; 15:30 - 17:00 Uhr



Schwerpunkt dieser Online-Veranstaltung ist die Einführung in die Aufgaben des Mentorats, die strukturellen und rechtlichen Rahmenbedingungen, sowie Neuerungen der Prüfungsordnung im Direkteinstieg und bei den Technischen Lehrkräften.



- Anmeldelink Modul MeQ-D 1 (Mentor*innen im Direkteinstieg/Technische Lehrkräfte): https://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/9957cc088e0e4250aa0c0ee2215e3887. Anmeldeschluss: 18.10.2024



- Die Online-Veranstaltung (BBB) erreichen Sie unter folgendem Link https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/org-bmh-iik-7e5.

MeQ-VD 1 (Online)

Januar 2025



Schwerpunkt dieser Online-Veranstaltung ist die Einführung in die Aufgaben des Mentorats, die strukturellen und rechtlichen Rahmenbedingungen, sowie Neuerungen der Prüfungsordnung im Vorbereitungsdienst.


Die Anmeldung zum Modul MeQ-VD 1 wird rechtzeitig bekannt gegeben

MeQ 2 (Online)

Februar 2025



Schwerpunkt dieser Online-Veranstaltung ist die Vorstellung und Anwendung des Basismodells zur Beobachtung und Bewertung von Unterricht und deren Hilfsinstrumenten (Vorbereitungsdienst, Direkteinstieg und Technische Lehrkräfte).



Die Anmeldung zum Modul MeQ 2 wird rechtzeitig bekannt gegeben.

MeQ 3 (Präsenz)

Mai/Juni 2025



Schwerpunkt dieser Präsenz-Veranstaltung sind neben fachdidaktischen Impulsen eine Unterrichtsmitschau mit anschließender Beratung in fachaffinen Gruppen.



Der Veranstaltungsort und die Anmeldung zum Modul 3 wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Mit der neuen Auflage des Basismodells der Unterrichtsbeobachtung und -beratung wird dem Umstand Rechnung getragen, dass sich in den vergangenen zehn Jahren die Pädagogik der beruflichen Schulen entlang empirischer Erkenntnisse und vieler Erfahrungen in der Unterrichtspraxis weiterentwickelt hat, dass sich wesentliche Innovationen in Technik, Verwaltung und den meisten Berufsfeldern vollzogen haben und dass nicht zuletzt die KMK in ihrem Beschluss „Berufliche Schulen 4.0“ begriffliche und sachliche Festlegungen für die Pädagogik an beruflichen Schulen getroffen hat, indem sie beispielswiese die „vollständige Lernhandlung“ zum didaktischen Leitmodell der pädagogischen Arbeit erklärt. Mit der überarbeiteten Handreichung liegt nun ein zeitgemäßes Instrument vor, mit dem auch künftig Unterrichtsqualität umfassend und zutreffend beobachtet, analysiert, bewertet und wirksam weiterentwickelt werden kann.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.